Patrick Buchanan

amerikan. Journalist, Fernsehmoderator und Politiker; Reformpartei; fr. Republikanische Partei; mehrf. Präsidentschaftskandidat; fr. Moderator u. a. der politischen Fernseh-Talkshow "Crossfire" und der CNN-Sendung "The Capitol Gang"; fr. Assistent von Präsidenten Reagan und Kommunikationsdirektor im Weißen Haus 1985-1987; fr. Berater von Präsident Nixon und Präsident Ford

* 2. November 1938 Washington/DC

Herkunft

Patrick ("Pat") Joseph Buchanan, kath. und schottisch-irischer Abstammung, wurde am 2. Nov. 1938 in der US-Hauptstadt Washington, D.C. als drittes von neun Kindern einer gehobenen Mittelklasse-Familie geboren, wo er im besseren Vorort Chevy Chase aufwuchs.

Ausbildung

Nach Besuch der High School absolvierte er ein journalistisches Studium an der Georgetown University, an der er 1961 den Bachelor-Grad (B.A.) erhielt, und an der Columbia University School of Journalism, die er 1962 mit dem Master-Grad (M.A.) verließ.

Wirken

Seine journalistische Laufbahn begann B. 1962 als Kolumnist beim St. Louis Globe; 1964 bekam er eine Anstellung als Redakteur.

Als Verfechter erzkonservativen Gedankengutes mit durchaus auch politischen Ambitionen machte B. im amerikanischen Medienbetrieb dank seiner Angriffslust und Schlagfertigkeit bald Karriere, sei es als Leitartikler oder (später) als Fernsehkommentator sowie als Mitdiskutant und Gastgeber politischer Talkshows. 1966 wurde er vom Weißen Haus auf der Position eines "executive ...